Unser Unternehmen, unsere Geschichte

Seit rund 35 Jahren sind wir der Getränkehändler für Pfullingen und Umgebung. Das ist unsere Erfolgsgeschichte:

1980 übernimmt Günter Essl den Getränkehandel der Familie Strecker, die sich in den verdienten Ruhestand zurückzieht. Hier hat er schon als Schüler gearbeitet und früh seine Leidenschaft für das Thema Getränke entdeckt. Die Firma Getränke Essl ist geboren.

Vom Stammsitz in der Friedrichstraße aus werden zunächst weiterhin ausschließlich private Haushalte in Pfullingen beliefert, einen Getränkemarkt gibt es zu dieser Zeit noch nicht.

Wenig später kommen die ersten Gastronomen, Vereine und Firmenkunden dazu.

Im Jahr 1982 schließt die Pfullinger Klosterbrauerei Sigel für immer ihre Pforten und Getränke Essl wird zum wichtigen Lieferanten und Partner der örtlichen Gastronomie.

Der Kundenkreis wächst weiter und so stellt Günter Essl 1988 seinen ersten Mitarbeiter ein. Das stetige Wachstum sorgt schließlich auch für Platzprobleme in der Friedrichstraße und so wird schließlich ein Ortswechsel nötig.

1995 zieht Getränke Essl in das Industriegebiet Steinge um, wo in der Max-Eyth-Straße ein attraktiver Standort samt Lagerhalle wartet. Im neuen Gebäude ist nun auch endlich Platz für einen Getränkemarkt. Dieser entwickelt sich von Jahr zu Jahr besser und wird zur wichtigen Säule für unser Unternehmen. Längst ist er für viele Pfullinger die erste Adresse in Sachen Getränke.

Nach mehr als 30 spannenden Jahren als "Einzelkämpfer" im Getränkefachhandel werden wir 2014 Gesellschafter der GEFAKO, einem starken Verbund süddeutscher Getränkehändler. Was diese Verbindung für uns bedeutet, berichten wir Ihnen hier

Heute ist Getränke Essl längst ein etablierter Traditionsbetrieb und ein bekannter Name in der Region. Wir sind der verlässliche Partner der Gastronomie und beliefern zudem viele Firmen, Vereine und private Haushalte. Dabei legen wir besonderen Wert auf ein regionales Sortiment und einen persönlichen und zuvorkommenden Service – egal, ob im Getränkemarkt oder unterwegs auf Tour.

Wir haben zahlreiche zufriedene Kunden, die uns seit Jahren die Treue halten und uns rege weiterempfehlen. Dafür sagen wir herzlich Danke und freuen uns schon auf viele zukünftige Begegnungen!

Ihr Günter Essl mit Team

Getränkemarkt
Günter Essl 80er Jahre
Günter Essl heute
Lager
Team
Zentrale Pfullingen